Startseite » Foodschnack Oldenburg » Whisky – Single Malt
Whisky - Single Malt

Whisky – Single Malt

Wasser des Lebens, so die Übersetzung für Whisky – Single Malt. Dem haben wir uns etwas angenommen und einen sehr interessanten Podcast zum Thema produziert.

Bevor wir beginnen über Whisky im speziellen Single Malts zu sprechen, beachte bitte mit Alkohol verantwortungsvoll umzugehen.

Bewusst genießen – im Limit bleiben.

Whisky - Single Malt

Whisky hat sehr viel mit guten Gefühlen und in erster Linie mit Genuss zu tun. Das Wasser des Lebens ist besonders, so besonders, dass darum eine Genusskultur gewachsen ist, die mit Gemütlichkeit, Entspannung und Erinnerung zu tun. Wer schon einmal einen intensiven Single Malt getrunken hat, weiß das gerade bei intensiven Whiskys auch nach Tagen, die Erinnerung an die Whiskynote plötzlich beim Essen oder in anderen Situationen in Gedächtnis gerufen wird, ohne das man es plant.

Whisky trinkst mit vielen Sinnen, du nutzt dafür deine komplette Sensorik, wie Hören, Sehen, Schmecken, auch die Haptik wie du den Tumbler hältst oder wie er geschaffen ist spielt eine gute Rolle bei deinem Whiskyerlebnis.

Whisky - Single Malt
Andreas Semmer – Whisky Erlebnis

Whisky ist nicht gleich Whisky, wir schauen in diesem Beitrag auf diverse Single Malts, die hauptsächlich in Schottland zu Hause sind, aber auch in Irland, Japan und auch in Deutschland sind sehr gute Single Malts zu finden. Gelagert werden Single Malts in bereits genutzten Bourbonfässern in denen einmalig Bourbon-Whiskeys aus den USA gelagert wurden, warum das so ist, erklären wir an anderer Stelle.

Die Welt der Single Malts ist groß und sie unterscheidet sich in Schottland nach den einzelnen Regionen und somit auch deutlich im Geschmack der jeweiligen Whiskys.

Whisky – Single Malt

Einen ersten Einblick in diese Welt hat uns Andreas Semmer vom Whisky-Erlebnis Oldenburg gegeben. Weiter oben sprachen wir davon, wie Whisky erlebt und genossen wird, dass Umfeld spielt eine enorm wichtige Rolle, um dieses Getränk zu genießen und zu kredenzen, diesen Podcast haben wir aus diesem Grund an einem besonderen Ort im Oldenburger Münsterland in der Destille The Lübbehusen aufgenommen.

The Lübbehusen
Whisky - Single Malt
The Lübbehusen – Single Malt

Der Ort, an dem wir miteinander sprachen, war hell erleuchtet vom Tageslicht, viel Stil und gute Whiskys umgaben uns. Abgerundet wurde der Schnack durch den Ort an sich, wir saßen in einem nachgebauten Fass, welches zur einen Seite offen ist und den Raum mit Tageslicht flutet, die wohlige und irgendwie vertraute Atmosphäre lud dazu ein, sich einfach wohlzufühlen. Ein perfekter Ort, um das Wasser des Lebens etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Keine Oldenburg isst Story verpassen, jetzt kostenlos zum Newsletter anmelden.


  • Jetzt anmelden
  • Neue Restaurants kennenlernen
  • Den Oldenburg isst Podcast hören
  • Videointerviews mit Oldenburger Genusskennern sehen
  • Tipps & Tricks aus der Küche von Profis
  • An tollen Events teilnehmen

Oldenburg isst - Karotte Partyservice

Comments are closed.