Startseite » Oldenburg isst - Magazin » Oldenburg – “aufgetischt”
Oldenburg - "aufgetischt"

Oldenburg – “aufgetischt”

Wenn man Synonyme zum Wort auftischt heranholt, bekommt man Vorschläge wie servieren, bewirten oder auf den Tisch bringen, in diesem Sinne Oldenburg, lass dich bewirten und lass es dir gut gehen. Moin Oldenburg – “aufgetischt”.

Die “aufgetischt” Messe in den Räumlichkeiten der VHS Oldenburg lud wieder, wie schon seit einiger Zeit früh im neuen Jahr zur regionalen Genussmesse ein. Mittlerweile dürfte diese Messe fest in vielen Kalendern von Oldenburger Genussmenschen grün angemarkert sein. Wie in den Jahren zuvor präsentierten sich viele Aussteller dem interessierten Publikum, welches zahlreich an den beiden Tagen die VHS bevölkerte und das eine oder andere Highlight erleben durfte.

Hey, was gibt es besseres, als an einem feinen Sonntag nebst ausgedehnten Spaziergang seine Sinne wieder auf den neuesten Stand zu bringen? In unseren Augen wenig, da das Rumlümmeln auf dem Sofa nicht zählt und man dort auch nichts neues frisches erlebt. Auf der regionalen Genussmesse “aufgetischt” in Oldenburg werden alle Sinne angesprochen, Hören, Schmecken, Sehen und auch Fühlen ist erlaubt, in der Genusswelt sind diese 4 Sinne unumgänglich und wichtig, um gutes kennenzulernen und zu erleben. Genau das geht alles während der Genussmesse, die wieder von Antje-Schmidt Kuhnert und ihrem umtriebigen Team in der VHS Oldenburg auf den Weg gebracht wurde.

Auf 3 Etagen konnte man sich durch regionale Leckereien in flüssiger und fester Form schlemmen und das eine oder andere noch nicht bekannte Produkt für sich entdecken. Neben der Wohltat für Seele und Magen gab es auch nützliche Werkzeuge wie Pfannen, Schneideblöcke und Küchenmesser für die heimische Küche, um dort das eigene Kocherlebnis zu steigern.

Oldenburg - "aufgetischt"
“aufgetischt” Genussmesse 2020

Oldenburg – “aufgetischt”

Damit sich in Zukunft die Sensibilität für regionale Produkte noch mehr steigert, sind die jungen Genussmenschen in der Zeit des Messebesuchs über einen spannenden Erlebnispfad zum “Lebensmittelprofi” geworden. Die Jüngsten erschmeckten und erfühlten an diversen Stationen Lebensmittel, einige Aha-Momente blieben nicht aus, wenn Ingwer, Zwiebel oder Zitrone die Geschmacksnerven trafen, denn hin und wieder verdrehten einige genussvolle Youngsters aufgrund der intensiven Geschmackserfahrungen, die Augen und verzogen ihre Mimik ohne vorher ein Bild vom nicht sichtbaren Lebensmittel zuhaben. Probiere zu Hause mit verbundenen Augen mal aus Lebensmittel zu erschmecken ein echtes Erlebnis.

Zwei Highlights gab aus der Sicht von Oldenburgisst.de. Da wären zum einen der Krautsalon mit ihrem Topanimbur-Workshop, Kerstin Druivenga-Kreitsmann und Maren Sigmund begeistern allein schon mit ihrer Anwesenheit und dem Elan plus Begeisterung für das Angebot des Krautsalons. Wie der Name es schon verrät, es geht um Kräuter, die für dich wirken und dir gutes tun. Das Wissen der beiden Kraut-Ladys ist mannigfaltig und unterhaltsam, gerade auf ihren Kochevents wird enorm viel Wissen vermittelt, ein echter Mehrwert.

Oldenburg - "aufgetischt"
Krautsalon

Nicht weniger unterhaltsam in der Vermittlung von Wissen ist die Tomaten-Lady, die fast durchgehend das fragende Publikum mit einem Füllhorn an Wissen über Tomaten unterhielt. Sue Larisch liebt das, was sie macht. Sue vermittelt Wissen, wie man Tomaten sät und auch groß bekommt, die zahlreichen Sorten, die sie züchtet, sind mit Namen wie “Sue’s little red heart” oder “Black Wizard” versehen ein echtes Erlebnis der Dame bei ihrer Profession zuzusehen.

Oldenburg - "aufgetischt"
Die Tomaten Lady

Die komplette Messe in ihren tollen und leckeren Einzelheiten darzustellen ist sicherlich eine Mammutaufgabe, die wir dir hier nicht zumuten wollen, wir geben dir den Anreiz die nächste “aufgetischt” Genussmesse 2021 vorzumerken, der kommende Januar sollte schon mal grün angemarkert werden, denn nur wer selber dabei ist, erlebt auch etwas.

In diesem Sinne, lebt regional, lecker und im besten Fall nachhaltig, so haben alle etwas davon.

Oldenburg isst - Karotte Partyservice

Comments are closed.