Startseite » Foodschnack Oldenburg » Grünkohl – Interview mit Christoph Hahn

Grünkohl – Interview mit Christoph Hahn

“Dr. Grünkohl” Doktorand am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg – Grünkohl – Interview mit Christoph Hahn.

Wann wächst das Gemüse am besten? Welche Inhaltsstoffe hat die Superfood-Palme? Gibt es die Oldenburger Palme? Braucht die Pflanze wirklich den ersten Frost, bevor sie geerntet werden darf? Wie gesund ist das Oldenburger Kultgemüse.

Der Oldenburger Biologe erhielt eine Auszeichnung über den Rudolf-Mansfeld-Preis der Gemeinschaft zur Förderung der Kulturpflanzenforschung Gatersleben e.V. für seine Masterarbeit zur Vielfalt von Grünkohlsorten und ihren gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen, die in der Arbeitsgruppe „Biodiversität und Evolution der Pflanzen“ von Prof. Dr. Dirk Albach entstanden ist.

Hahn studierte Biologie an der Universität Oldenburg, 2015 schloss er sein Studium mit dem „Master of Science“ ab. Seither arbeitet er an seiner Promotion, in der er sich der Vielfalt von Grünkohl widmet. Seine Masterarbeit wurde bereits von der Oldenburgischen Landschaft mit einem Förderpreis „Forschung regional“ ausgezeichnet.

So viel zur technischen Ansicht seiner aktuellen Promotionsarbeit. Dahinter steckt viel Leidenschaft zum Kultgemüse, was neuerdings auch Superfood genannt wird und hier oben im Norden schlicht und ergreifend ein Gemüse ist, was regional und saisonal mehr oder weniger Aufmerksamkeit erregt. Ganze Wanderungen mit Kind und Kegel finden im Oldenburger Land in der Zeit von Ende Oktober und bis den darauf folgenden März statt, im Volksmund Kohlfahrt genannt. Die Idee das Gemüse auch außerhalb dieser Zeit zu nutzen und die wertvollen Inhaltsstoffe anderen Lebensmitteln sinnvoll zuzuführen, finden in diversen umgesetzten Ideen statt, wie z.B. die Grünkohlpraline oder aktuell dem Grünkohl-Bier. Hier sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt und wir warten auf neue interessante, geschmackvolle Umsetzungen der Küchen in Oldenburg und umzu.

 

Auch interessant:

Interview mit Helge Monse zum Oldenburger Grünkohl und wie man diesen zubereitet.
 

 

 

Oldenburg isst - Karotte Partyservice

Comments are closed.