Startseite » Foodschnack » Gesunde Ernährung
Gesund Ernähren

Gesunde Ernährung

Du bist was du isst, dieses alte Sprichwort wäre etwas zu kurz gegriffen, bei all den vielen Möglichkeiten, die uns über gesunde Ernährung dargeboten werden. Lebensmittel begleiten unseren Alltag und manchmal bestimmen sie diesen auch.

Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft.

Johann Wolfgang von Goeth

Dieses Zitat beschreibt unseren Podcast mit Alexander Michalsky etwas genauer als die Überschrift. Wir wünschen in der Gegenwart oft die Optimierung durch Lebensmittel und hoffen so einen erfüllteren Tag zu erzielen und ein rundum vitales Leben zu erleben. Doch was ist tatsächlich dran an der heutigen gesunden und leistungsorientierten Ernährung? Dreht sich alles nur um die Nahrungsaufnahme oder spielen Spaß, Entspannung und ein geordneter Lebensstil dazu bei, glücklich, fit und ausgeglichen zu sein?

Eines steht mehr und mehr fest unsere körperlichen Tätigkeiten im Berufsleben gehen zurück und das massiv, es entstehen immer mehr Arbeitsplätze in Büros, was bedeutet, dass die sitzenden Berufe unseren Alltag bestimmen und somit auch unsere Körper beeinflussen. Stück für Stück nähert man sich einer eher ungesunden Ernährung an und Mensch vergisst wie so oft sich ausreichend zu bewegen. Die Bewegung ist wohl genau der Knackpunkt in unserer schönen neuen Welt, die viel verspricht, aber wenig Aktion im acht Stunden Job bietet, ausgeglichen werden soll das Gesamte dann in Fitnessstudios, wo die nächsten Fallen aufgrund falscher Trainingseinheiten warten. Doch was ist überhaupt der gesunde und gute Weg in Sachen Ernährung? In früheren Tagen machte man sich darüber wenig Gedanken, da die Menschen viel bewusster regional und saisonal Lebensmittel zu sich nahmen und über schweißtreibende Arbeiten so gleich wieder abarbeiteten, was wohl ein gesunder Kreislauf war. Die Uhr kann man nicht zurückdrehen, aber man kann sich der jeweiligen Situation anpassen und seinem Körper und seinem Geist gutes tun, wenn man sich dementsprechend ernährt.

Gesund Ernähren

Jetzt kommt wieder einer dieser Ratgeber, die genau wissen wie man sich zu ernähren hat und das dann alles besser wird. Nein keineswegs, wir möchten einfach nur etwas auf unsere Esskultur schauen und vielleicht den einen oder anderen Tipp finden, der uns bewegt über den viel zitierten Tellerrand zu schauen, um neue Wege zu finden. Wer mit seinem Weg zufrieden ist, hat bis hier gelesen, braucht jedoch keine weiteren Anregungen in schriftlicher Form, kann aber gern in den Podcast reinhören und sich vielleicht doch darauf einlassen, die Anderen bleiben unbedingt dabei.

Die Entdeckung einer neuen Speise fördert das Glück der Menschheit mehr als die Entdeckung eines neuen Sterns.

Anthelme Brillat-Savarin

Unser heutiger Podcast Gast ist Alexander Michalsky Personaltrainer aus Oldenburg. Damit sein Training ein kompletter Kreislauf wird, achtet er auch auf die Ernährung seiner Probanden oder besser gesagt Trainingspartnerinnen und Sportpartner. Kurz und knapp, um dem Kreislauf gerecht zu werden, sollte der eigene Körper als Ganzes gesehen werden und dementsprechend geliebt und behandelt werden. Wie war das noch mit dem Lieblingskind der Deutschen? Mein Auto bekommt nur das beste Öl und den reichhaltigsten Treibstoff, damit es ja lange hält. Es geht um Wertschätzung, die mal Dingen zugeordnet wird und mal dem eigenen Körper und somit dem Wohlbefinden. Welche Seite schmeckt dir besser?

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Oldenburg isst Podcast.

Mehr Podcasts findest du hier: Jetzt klicken.

Immer frisch aus der Küche, Oldenburg isst Storys über unseren Newsletter erhalten – jetzt anmelden.

Oldenburg isst – Newsletter

  • Jetzt anmelden
  • Neue Restaurants kennenlernen
  • Den Oldenburg isst Podcast hören
  • Videointerviews mit Oldenburger Genusskennern sehen
  • Tipps & Tricks aus der Küche von Profis
  • An tollen Events teilnehmen

Comments are closed.